Home > > Beinahe-Ode auf den Griechen um die Ecke

Beinahe-Ode auf den Griechen um die Ecke

Voll des Lobes fällt der Artikel von Franz Kotteder in der Süddeutschen Zeitung über die „neue“ griechische Küche in München aus, wie sie dort offenbar immer öfter in entsprechenden Lokalen und Restaurants geboten wird.

Der Autor verweist auf den „Trend zum gehobenen Griechen“, schreibt fundiert und lesenswert über landestypische Speisen und Gerichte sowie deren Veredlung samt Querverweise auf die Inneneinrichtung oder sonstige Hintergrundinformationen.

Fast schon nebensächlich finden griechische Klassiker wie „Spanakopita“ oder „Ekmek“ Erwähnung. Fast schon unbemerkt leistet dieser Artikel somit aber auch einen Beitrag zur Rehabilitation des Meinungsbildes über die griechische Küche, an deren Vielfalt und Finesse sich kundige Gastronomen hierzulande gerne zahlreicher als bisher versuchen sollten…

Loading...