Schön anzusehen und obendrein kulturell wertvoll. Während in der Regel Gemälde oder Skulpturen berühmter Künstler für Normalverdiener längst unbezahlbar geworden sind, gereichen sie für die Generation Hashtag allemal zum Vorbild und Ansporn sich selbst einmal vor großen Publikum zu exponieren.
Alltagstauglich und mit einfachen Mitteln hergestellt, haben sich die Liebhaber einschlägiger Klassiker der Kunstgeschichte unter dem Hashtag „#KunstGeschichteAlsBrotBelag“ mit vereinten Kräften finanzierbarer Kopien prominenter Kunstwerke angenommen.
Anbei eine Auswahl individueller Neuinterpretationen sehenswerter Exponate, die gegenwärtig auf Twitter kursieren:
Sonnenblumen von van Gogh #KunstGeschichteAlsBrotbelag pic.twitter.com/ylyCOfy6eH
— Herr Turtur (@zwitscherduetch) July 22, 2018
Paul Klee: Vor dem Blitz#KunstgeschichtealsBrotbelag pic.twitter.com/U95wXrIfRv
— Cloud at home & Gut (@Cloudpiep) July 21, 2018
Ohne Belag, aber eindeutig! #KunstGeschichteAlsBrotbelag pic.twitter.com/BwKH9UOg9o
— Sven Gantzkow (@SvenGantzkow) July 20, 2018
Joseph Beuys
Pflaster, Fett, Vollkorntoast
– Soziale Plastik – #KunstGeschichteAlsBrotbelag pic.twitter.com/Z9qa7lYDCq— Anne Kremer ? (@Zwitscherkasten) July 20, 2018
Und jetzt noch die „Betenden Häbde“von Albrecht Dürer als Kratzbild in Margarine auf Toast.#KunstgeschichteAlsBrotBelag pic.twitter.com/MTVAx7vKm1
— Christina Osei (@COseiNRW) July 21, 2018