Home > > Kommt zur Delinale 2018 – Ciro De Luca

Kommt zur Delinale 2018 – Ciro De Luca

Gastgeber by Nature – Es ist nicht selbstverständlich, dass der Nachwuchs von Gastronomen den Eltern beruflich folgt. Immerhin klärt der familiäre Anschauungsunterricht in der Regel Gastro-Kids frühzeitig und umfassend über das Anforderungsprofil der Gastronomie auf.

Es gibt aber auch Vertreter dieses Schlages, die zeitig ein Faible für ein Dasein als Gastgeber entwickeln. Ciro De Luca ist so jemand. Seit frühester Jugend, dank des elterlichen Betriebes bestens vertraut mit dem Metier, erarbeitete er sich im Laufe der Jahre freiwillig und als Autodidakt jene Detailkenntnisse, die es braucht, um erfolgreich im Gastgewerbe zu bestehen.

Ganzheitliche Herangehensweise auch in Sachen Innenausstattung im Vida. Verantwortlich fürs Gesamtambiente steht ein ganzes Team, bestehend aus der Architektin Julia Dllyong, der Modedesigerin Nicole Pyne und dem Produktdesigner Damian Kluczny – © – Foto Copyright Ralf Müller

Bis zur Realisierung des eigenen Restaurants Vida in 2015 führte ihn der Weg von einer langjährigen Mitarbeit im gleichnamigen Lokal seiner Eltern in Dortmund, über eine Saisontätigkeit in einem Hotel in Viareggio nahe Lucca in Italien sowie zu einem Gastspiel im Dortmunder Palmgarden.

Nach eigenen Angaben prägte ihn allen voran die Mitarbeit im Restaurant seiner Eltern. Typisch für Inhabergeführte gastronomische Unternehmen, wurde er dort dank ihnen zu einem Allrounder. Einer, der sowohl im Service als auch in der Küche weiß, was zu tun ist. Kurzum, De Luca kennt beide Welten. Gäste, die ihn nicht kennen, könnten ihn ohne weiteres für den Chef de Service im Vida halten. Ausgestattet mit der Gabe der Aufmerksamkeit für Gäste, gepaart mit Souveränität und Routine selbst beim Full House jeden Gast gleichermaßen formvollendet zu bedienen.

Emulsion von Gurken mit Beef Tatar auf einem Rettich-Deckel und Roter Beete- © – Foto Copyright Ralf Müller

Hinzu kommt, dass De Luca ständig an Neuem interessiert ist. Kultiviert er doch vor Ort im Vida ebenso wie sein Spannmann Michael Dyllong jene Eindrücke, die sie von ihren Bildungsreisen mit nach Dortmund bringen.

Noch Anfang des Jahres verschlug es ihn nach Barcelona ins Enigma sowie ins Disfrutar, deren Küchenchefs allesamt einst im El Bulli unter dem Meisterkoch Ferran Adrian dienten. Beide Lokale beeindrucken in allen gastronomischen Disziplinen und finden sich wie selbstverständlich in den einschlägigen Weltranglisten der Spitzengastronomie wieder.

Negroni Blossom mit Lavendel unter der Glosche – © – Foto Copyright Ralf Müller

Natürlich oder vielleicht noch nicht sind derlei illustre Gastro-Konzepte in Dortmund machbar. Dennoch sind die selbstgestellten Ansprüche im Vida andere als in einem Traditionslokal, das bereits mit einem „Krüstchen Reloaded“ zu überzeugen weiß. Ursächlich hierfür ist unter anderem, dass De Luca eine persönliche Vorliebe für eine weltoffene Küche hegt.

Für die Delinale erstellt Ciro De Luca eigens einen altbewährten Dia-Vortrag mit Schnappschüssen, die er von seinen Ausflügen in die Welt der High-End-Gastronomie mit nach Dortmund brachte.

Gemeinsam nimmt er des Weiteren mit Manfred Sauer, Bürgermeister der Stadt Dortmund und Gregor Möninghoff, Leiter der Geschäftsstelle von Jeunesse Restaurateurs, an der Gesprächsrunde „Fine Dining im Ruhrgebiet“ teil.

Die Links zum Vida:

Vida-Dortmund.com
Vida auf Facebook

Mehr zum Vida:

Titelfoto: Giro De Luca – © – Foto Copyright Ralf Müller
Text: Manfred Tari

 

[ratings]