Home > > Kehrtwende für Fairtrade-Bananen bei Lidl

Kehrtwende für Fairtrade-Bananen bei Lidl

Erst im September vergangenen Jahres meldete Lidl „100 Prozent faire Bananen: Lidl stellt als erster Händler sein Sortiment um“, und kündigte an, demnächst nur noch Fairtrade-Bananen in den Filialen des Discounters zu verkaufen. Nach nur neun Monaten ist es damit nun aber vorbei.

In einer aktuellen Pressemitteilung teilt das Unternehmen mit, ab dem Sommer wie gehabt  konventionelle Bananen des Fairtrade-Konkurrenten Rainforest Alliance im so genannten „Preiseinstiegssegment“ anzubieten.

„Es ist uns nicht gelungen, den Kunden von unserem Engagement zu überzeugen“, begründet Jan Bock, Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl Deutschland die Entscheidung künftig drei Bananenvarianten anzubieten.

Anders als bei den Bio- und konventionellen Bananen mit Fairtrade-Zertifizierung, die den Erzeugern Mindestpreise garantieren, verzichtet die Rainforest Alliance auf eine Preisgarantie gegenüber ihren Lieferanten.

Allen voran Oxfam kritisierte in der Vergangenheit besagtes Label mehrfach, darunter in Bezug auf Missstände hinsichtlich der Einhaltung Sozialstandards sowie bezogen auf schwerwiegende Mängel des Arbeitsschutzes für Arbeitskräfte auf Rainforest-zertifizierten Plantagen.

1:0 für die Billigbanane
Noch am Anfang der Woche gab Fairtrade bekannt, 2018 insgesamt 92.000 Tonnen Bananen abgesetzt zu haben. Sechs Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wies aber auch darauf hin, dass starke Preiskämpfe die Umstellung erschweren. Bereits anlässlich der Messe Grüne Woche in Berlin im Januar 2019 appellierte Lidl an die Mitbewerber „Aufforderung zum Umdenken: faire Preise für Bananen statt Preiskampf“.

Ungeachtet dessen meldete der Kölner Stadtanzeiger unter Berufung auf einen Bericht des Branchenblatts Lebensmittel Zeitung, dass die Lidl-Kundschaft offenbar nicht geneigt war, den Mehrpreis von 10 bis 20 Cent je Kilo Fairtrade-Bananen zu zahlen. Lidl indes räumte ein, dass Fairtrade-Bananen ohnehin bislang erst in 40 Prozent des Filialnetzes verfügbar waren…

Text: Manfred Tari
Foto: Pressefoto Lidl – September 2018 – Jan Bock – Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl Deutschland und Dieter Overath -Vorstandsvorsitzender von TransFair e.V. geben die Umstellung auf Fairtrade-Bananen bei Lidl bekannt.

Loading...